16x15

Share your experiences and questions about PerfectPace Ultimate AI with the community.
Post Reply
easyfuel
Posts: 1
Joined: Fri Oct 23, 2020 12:27 pm

16x15

Post by easyfuel »

Hallo ! Ich trainiere seit einigen Wochen mit dem Ulimate Tool. Ich habe schon einige Langdistanzen absolviert und bereite mich auf eine LD im September 2021 vor. Ich war auf der Suche den Winter mit strukturierten Training zu füllen und finde das Tool bisher sehr gut. Trotzdem erschließt sich so einiges mir nicht richtig. Diese Woche war ein wenig Rad und Lauf geplant. Soweit so gut. Heute habe ich 16x15 als Aufgabe bekommen - also 96 Minuten regenerativ und dann 16 harte Intervalle. Macht das wirklich Sinn 1,5 Stunden zu trödeln um dann in kurzer Zeit harte Intervalle zu fahren ? Ich dachte immer ein Wechsel aus Intervall und regenerativ in einer Einheit mit Ein- und Ausfahren wäre das Optimum ?
Zusätzlich steht dann anschließend eine 1h Laufeinheit mit einem 2km und einem 3km Intervall mit sehr ordentlicher Pace im Kalender ?
User avatar
Moderator
Posts: 30
Joined: Mon Oct 12, 2020 1:59 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Re: 16x15

Post by Moderator »

Hallo Easyfuel,

die 16x15 Einheit soll nicht 96 Minuten regenerativ ablaufen und dann die Intervalle, sondern du sollst 6 Minuten gemütlich Grundlage fahren und dann einen 15 Sekunden Sprint hinlegen. Dabei sollen die 15 Sekunden wirklich hart gefahren werden, damit Laktat entsteht. Nach dem Sprint lässt du dich wieder in dein Grundlagentempo zurückfallen und baust das Laktat ab. Nach 6 Minuten kommt der nächste Sprint und das 16 mal.
Bei dieser Einteilung der Einheit sollte auch die Laufeinheit danach machbar sein.

Viel Erfolg!
Train, race and recover at your PerfectPace
Post Reply