Chronische Trainingsbelastung Sollwerte

Share your questions and experiences about PerfectPace with the community.
Post Reply
applecakerunner
Posts: 2
Joined: Mon Apr 04, 2022 11:13 am

Chronische Trainingsbelastung Sollwerte

Post by applecakerunner »

Im Performance Management Chart ist die aktuelle und die chronische Trainingsbelastung ersichtlich.

Wie hoch sollten diese Werte rund eine Woche vor dem A-Wettkampf sein um
a) einen Marathon in sub4, sub3:45, sub3:30, sub3:15 und sub3:00
b) einen Halbmarathon in sub 1:45 und sub 1:30
c) einen 10er WK in sub50, sub45, sub40
zu finishen?

Vielen Dank für die Rückmeldung im Voraus.
lg AcR
User avatar
Moderator
Posts: 37
Joined: Mon Oct 12, 2020 1:59 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Re: Chronische Trainingsbelastung Sollwerte

Post by Moderator »

Hallo Acr,

das ist eine gute Frage, allerdings kann man die chronische Trainingsbelastung nicht 1:1 auf eine Zielzeit umrechnen. Der Grund dafür ist, dass die Trimp Werte, aus denen die CTL berechnet wird immer relativ zu deinen Trainingsbereichen sind.

Vielleicht versuche ich es an einem Beispiel zu erklären:
Wenn du z.B. eine Stunde mit einer Pace von 5:30 läufst würdest du dafür etwa 60 Trimp bekommen.
Eliud Kipchoge allerdings läuft eine Stunde mit einer 4er Pace (locker) und bekommt dafür auch 60 Trimp.
Wenn Eliud und du für ein paar Monate relativ das gleiche Training absolviert, also jeder immer die gleichen Trimp bekommt, dann hättet ihr vor dem Wettkampf den gleichen CTL-Wert und trotzdem würde Eliud den Marathon viel viel schneller laufen können als du, weil er in anderen Pace Zonen unterwegs ist.

D.h. die chronische Trainingsbelastung kann nicht für die Berechnung von Zielzeiten verwendet werden, aber kann dir zeigen, ob dein Training konsistent verläuft und ob du vor dem Wettkampf erholt und trotzdem fit am Start stehst und noch einiges mehr.

Wenn du am Wettkampftag eine CTL von über 100 hast und deine Trainingsimpuls Balance etwa auf +10 ist, dann kannst du dir sicher sein, dass du bereit für den Wettkampf bist. Je nach länge des Wettkampfes wählst du dann die Pace, die du über die Wettkampfdistanz halten kannst.
Also bei einem 10km Lauf im Bereich der Schwelle, bei einem Marathon deutlich darunter in der Ausdauer oder Tempo Zone.

Viel Erfolg bei deinen Wettkämpfen!
Train, race and recover at your PerfectPace
applecakerunner
Posts: 2
Joined: Mon Apr 04, 2022 11:13 am

Re: Chronische Trainingsbelastung Sollwerte

Post by applecakerunner »

a) Danke dir für deine Rückmeldung
b) Bei gleicher Pace müssten die Athleten doch einen unterschiedlichen Puls haben, womit der TRIMP sich unterscheidet oder? Anders gefragt: Wo sehe ich in der Planung ob der CTL Wert über 100 ist, wenn ich die Einheiten selber plane? Ich bräuchte also nur so zu planen, dass ich auf diesen CTL Wert über 100 komme. Oder gibt es eine andere Methode um einen "Ziel-Wert" für eine "Ziel-Zeit" zu bekommen?
c) Du hast mir zwar heute eine Antwort gegeben, ich habe dazu aber kein Info-Mail erhalten, dass es einen Eintrag gab. Kann man das ändern?
d) Könnte man neben dem Link Dashboard und Kalender zusätzlich einen Link zum Forum erstellen? Oder ist das Forum woanders "versteckt" verlinkt?

Vielen Dank im Voraus
lg AcR
Post Reply